Nein sagen ist ein Ja für mich

Die Grundlage Nein sagen zu können

Die Grundlage zum Nein sagen ist, sich selbst wahr zu nehmen, sich seiner selbst bewusst zu werden, die eigenen Bedürfnisse zu spüren. Dies alles lernen wir ca. ab dem 1. Lebensjahr, wenn wir uns aus der Symbiose mit der Mutter lösen und anfangen die Welt zu entdecken. Mit der immer größeren Reichweite unserer Unternehmungen sind wir auch immer mehr auf uns selbst gestellt. Das Bewusstsein für das eigene Ich wächst dabei stetig. Es findet seinen ersten Höhepunkt in der sogenannten Trotzphase, wenn das Kind seinen eigenen Willen entdeckt.

Wieso wir nicht Nein sagen können

Es gibt einige Gründe, die dazu führen können, nicht Nein sagen zu können. Es beginnt damit, dass wir nicht gelernt haben, unsere Bedürfnisse wahrzunehmen, weil auf diese nie eingegangen wurde. Es kann auch das Gefühl sein, nie das richtige zu bekommen und man deshalb das nimmt, was gerade da ist. Später in der Entwicklung können zum Beispiel narzisstische oder sehr ängstliche Eltern ihr Kind nicht in die Selbstständigkeit loslassen und keine Selbstbestimmung zulassen. Ihnen wird beigebracht, sich anzupassen, um geliebt zu werden.

Die Angst Nein zu sagen

Jeder braucht den Kontakt zu anderen Menschen, vor Jahrtausenden war es die Sippe, die überlebenswichtig war, vor Jahrhunderten noch die Familie. Alleine war man dem Tode geweiht. Das ist die eine Seite, die andere ist das Gefühl geliebt zu werden. Wie nährend und wohltuend es ist, die Zuneigung, Sympathie und Liebe der anderen zu spüren. So bewegt sich jeder einzelne auf seinem Pfad des Abwägens, wieviel seiner Würde wird aufgeben, um im Kontakt mit dem Gegenüber zu bleiben.

Was passiert, wenn ich nicht Nein sage

Die Folgen sind vielfältig von der sexuellen Belästigung bis zum Burn-Out. Mein Nein ist dabei ein Ja für mich, für meine Bedürfnisse, für mein Wohlergehen. Nur wenn ich gut für mich sorgen, bin ich wirklich leistungsfähig, komme ich in meine eigene Kraft. Aus der heraus kann ich alles erreichen, ob im Beruf, in der Partnerschaft, Familie oder mit Freunden.

Wie lerne ich, Nein zu sagen

Beim Nein sagen sind auch viele Muskeln involviert. Beginnend mit dem Fuß, der auf den Boden gestampft wird, um sein Territorium abzugrenzen bis hin zur Schulter, die man nach hinten zucken lässt, um zum Beispiel eine Hand abzuschütteln, die von hinten auf diese gelegt wird. Neben der Erfahrung Nein sagen zu können ohne den Kontakt zu verlieren, verhelfen der Einsatz der unterschiedlichen Muskeln im Rahmen einer therapeutischen Sitzung zur Fähigkeit, das Nein sagen nachzulernen.
Ich unterstütze Sie gerne dabei.