Zu meiner Person

Ich bin Diplom-Mathematiker, Heilpraktiker für Psychotherapie, Projektmanager in der IT und Tai Chi Lehrer.

Nach meiner Lehre zum Technischen Zeichner und dem Zivildienst habe ich Diplom-Mathematik mit Nebenfach Biologie studiert. Danach wollte ich unbedingt etwas mit Menschen machen, wie ich es schon im Zivildienst kennen gelernt hatte. So hatte ich von 1997 – 1998 in München eine Ausbildung am International Institute For Craniosacral Balancing absolviert. Seitdem wende ich Craniosacral Balancing zur Wellness und Tiefenentspannung an.
Zeitgleich arbeite ich in einem weltweit agierenden Unternehmen, zuerst als Softwareentwickler, später, seit 2009, als Projektmanager in der Informationstechnologie.
2008 hatte ich mein Zertifikat zum Tai-Chi Lehrer der Wu Tang Physical Culture Association erhalten und unterrichte seither in Bad Nauheim den Nördlichen Wu Stil.
Eine bereichernde Ergänzung zu Craniosacral Balancing stellt die Traumatherapiemethode Somatic Experiencing (SE) ® dar, die ich von 2009 – 2011 erlernt hatet. Sie bietet eine gute Unterstützung  bei der Verarbeitung von Schock- und Unfalltraumata, indem der Körper involviert wird.
Von 2014 – 2016 absolvierte ich die Grundausbildung in Bodynamic ® – einer somatische Entwicklungspsychologie. Es wird hierbei ein Zusammenhang zwischen der muskulären und der emotionalen, sozialen und psychischen Entwicklung genutzt, um Entwicklungsdefizite und -traumata zu behandeln.
Diese körperorientierten Methoden ergänzen sich hervorragend, um das Potenzial jedes einzelnen Menschen zum Entfalten zu bringen.

Das wichtigste zusammengefasst:

  • 1997 – 1998 Ausbildung am International Institute For Craniosacral Balancing
  • 2008 Tai-Chi Lehrer am Wu Tang Physical Culture Association
  • 2009 – 2011 Somatic Experiencing (SE) ®, Traumatherapie zur Unterstützung  bei der Verarbeitung von Schocktraumata
  • 2014 -2016 Grundausbildung in Bodynamic ® – Eine somatische Entwicklungspsychologie
  • Seit 2017 Ausbildung zum Bodynamic-Practitioner

 

Zusätzliche Vertiefungen, u. a.:

  • Säuglings- und Kinderkurs in Craniosacral Arbeit
  • Traumalösung bei Säuglingen und Kleinkindern
  • Viszerale Biodynamik