Gesunde natürliche Aggression

In unserer Gesellschaft wird Aggression meistens als etwas Negatives und damit Unerwünschtes betrachtet. Synonyme für Aggression sind Feindseligkeit, Angriff, Übergriff, Invasion, also kämpferische und gewalttätige Ausdrücke. Dabei bedeutet das Wort aus dem lateinischen übersetzt ‚sich zubewegen auf‘. Eine gesunde und natürliche Aggression steht auf der anderen Seite für Selbstvertrauen, Kühnheit, Selbstachtung und Entschlusskraft, etwas dynamisch und mit Energie angehen. Gesunde Aggression ist eine positive Kraft, die persönliche Zufriedenheit zur Folge hat.

Ursprung

Ursprünglich benötigten wir die Aggression, um in einem feindlichen Umfeld zu überleben. Dieser biologische und evolutionäre Aspekt besteht weiterhin in uns. Wir versuchen diesen zu sublimieren in sportlichen Aktivitäten. Ein Fußballspiel würde sicherlich einen komischen Verlauf nehmen ohne eine angemessene Aggression.

Kindheit

Natürliche Aggression entsteht mit dem Gefühl für das Selbst. Das entwickelt sich meist ab dem 2. Lebensjahr und ist unter anderem daran zu erkennen, dass das Kind nicht mehr von sich in der dritten Person redet, sondern das Ich verwendet.
Wenn unsere natürliche gesunde Aggression über Jahrzehnte verleugnet und unterdrückt wurde, verbindet sich viel von ihr mit unserem inneren Kritiker und findet seinen Fortgang in unserem emotionalen Leben als Aggression gegen uns selbst. Sie kann sich dann zeigen als Selbstzweifel, Depression, Selbsthass und Selbstablehnung, d.h. die Aggression wird gegen sich selbst eingesetzt.

Umgang mit starken Emotionen

Für viele Menschen fühlt sich die natürliche Aggression als falsch an, da ihnen als Kind bei intensiven Emotionen wie Traurigkeit, Angst und Wut die Unterstützung fehlte. Diese Gefühle wurden nicht gespiegelt und das Kind hat keine Unterstützung bekommen diese starken Emotionen halten zu können. Oft sind die Eltern selber nicht in der Lage damit sein zu können. Stattdessen wurden diese Emotionen unterdrückt, eingeschränkt und gehemmt.

Dadurch haben viele Menschen die Tendenz passiv oder defensiv zu sein. Oft jedoch können sie plötzlich reaktive wütende Ausbrüche bekommen. Menschen, die dies betrifft, sehen meist weder ihre Passivität noch ihre unangemessene Reaktion. Sie sind oft der Meinung, dass dieser Ausbruch sie rettet. Manche finden ihr Selbstvertrauen gerade in diesem Verhalten, weil sie glauben, dass sie damit angemessen für ihr Recht eintreten.

Lebensenergie und Durchsetzungskraft

Wie kann diese Lebensenergie, die in der Aggression steckt zur eigenen Motivation verwendet werden statt sie gegen uns selbst einzusetzen. Mit genügend Ressourcen kann sich Wut und die damit verbundene Aggression zur Stärke wandeln und man bekommt dann Zugang zur eigenen Kraft und Lebensenergie. Wenn man mit der Durchsetzungskraft und dem Selbstbewusstsein einer natürlichen Aggression ausgestattet ist, kann man viel leichter der Wut des Gegenübers standhalten ohne diesen Menschen zu beschämen und anders (verbal) zu attackieren.
Mit Selbstachtung in der eigenen Würde bleiben ist ein Aspekt der natürlichen Aggression. Damit kann man sich Tyrannen und Mobbern entgegenstellen ohne laut werden zu müssen. Beispiele hierfür sind Gandhi, Nelsen Mandela und Martin Luther King.