Kreisarbeit

Wünschst du dir einen geschützten und weiten Raum für die Begegnung mit Menschen, in dem jede Polarität, jede Hierarchie aufgehoben ist? Ein Raum, in dem sich alle mit Empathie, Höflichkeit, Takt und Bewusstheit für das eigene Ich begegnen. Die Arbeit im Kreis bietet diese ganz besondere Qualität und Kraft. Hier begegnen sich alle auf Augenhöhe und sind gleichberechtigt. Jeder einzelne wird zum Mittelpunkt. Es wird der Raum geschaffen, kreative Kräfte freizusetzen und Prozesse in Gang zu setzen.

Gemeinschaft

Spätestens mit der Entdeckung des Feuers haben sich die Menschen im Kreis um dieses versammelt. Der Kreis ist also eine archetypische Form von Gemeinschaft. Die Zusammenkunft im Kreis wurde genutzt, um Fragen zu klären, Geschichten zu erzählen, Bedeutungsvolles zu besprechen und Erfahrungen auszutauschen. Die Begegnung im Kreis unterstützt unser Anliegen, Themen gemeinsam anzugehen und zu lösen.

Reflektionen

Wir lernen uns selber am besten kennen in der sozialen Begegnung, kein Selbst ohne die anderen, kein Individuum ohne die Gruppe.
Vorhandene Unterschiede können konstruktiv wahrgenommen werden und setzen ein unerwartetes, kreatives Potential frei. Im Zuhören und authentisches Mitteilen begegnen wir der Welt des Anderen. Wir können unserer Annahmen und Interpretationen beobachten und unsere Bewertungsneigung reflektieren.

Zuflucht für Körper und Seele

Das Miteinander im Kreis mit all seinen Achtsamkeiten, erzeugt im Gespräch die Möglichkeit einer authentischen, gleichwertigen Verbindung zum anderen. Somit wird eine sichere Atmosphäre voller Vertrauen geschaffen, die für Körper und Seele eine Zuflucht bietet. Im Kreis ist jeder willkommen. Du musst nichts können, nichts vorweisen, nichts zeigen und nichts vortäuschen. Du darfst einfach sein, genauso wie du bist.

Magie des Kreises

Der Kreis ist ein Symbol der Einheit, er verbindet und vereint uns. Kreise können uns von der Trennung zur Einheit, von der Zwietracht zur Harmonie und von der Einsamkeit zur Verbindung führen. Eine Besonderheit des Kreises ist, dass ein einzigartiges Feld des Erfahrens entsteht, da die emotionale Intelligenz gefördert wird. Im Kreis erhöht sich die Intensität des Kontaktes zu sich selbst und zu den anderen. Auf diese Weise können emotionale Prozesse stattfinden, die alleine oder zu zweit nicht möglich wären. In der Magie des Kreises wird jede Freude, jeder Schmerz, jede Offenbarung, jede Erkenntnis, jedes Lachen, jede Träne, jedes Wort dein eigen. Heilung in dir bedeutet Heilung im ganzen Kreis und umgekehrt.

Mein Angebot

Ich biete verschiedene Workshops an wie zum Beispiel ‚Wege aus dem Trauma‘ oder ‚Sozialer Balsam für soziale Wunden‘, in denen du die Kraft und die Magie des Kreises erleben kannst. Ich würde mich freuen, dich an einem der Kurse kennenzulernen oder wiederzusehen.

Scroll to Top